Aktuelles

Aktuelles

Das Integrative Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg e.V. (IDZB) wurde 2006 gegründet.

Gründung des IDZB zur Verbesserung der Versorgung von betroffenen Patientinnen und Patienten ...

Gründung des IDZB zur Verbesserung der Versorgung von betroffenen Patientinnen und Patienten.

2006 wurde das IDZB gegründet und bis 2009 eine flächendeckende Versorgungsstruktur mit einem neu entwickelten Qualitätsmanagement aufgebaut. Die Firma iQ-Network stellte den Qualitätsmanagementbeauftragten und leitete die Implementierung. Unterstützt wurde dieses Pilot-Projekt durch finanzielle Mittel der Deutschen Krebshilfe. Die Deutsche Krebshilfe hat diese Form der Versorgung und Vernetzung als förderwürdig beurteilt und unterstützt damit die Entwicklung neuer Wege in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs. Dank dieser Hilfe konnte flächendeckend ein Qualitätsmanagement auf den Grundlagen der bestehenden Leitlinien der Fachgesellschaften und des Erhebungsbogens der Deutschen Krebsgesellschaft geschaffen werden. Nach diesen Richtlinien arbeiten alle Kooperationspartner im Darmzentrum. Im Sommer 2010 wurde das Qualitätsmanagement der zentralen Leitung des IDZB nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Information

Stichwortsuche
© 2008 Integratives Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg e.V.