Studien

Das Integrativen Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg und seine Mitglieder sind auch wissenschaftlich aktiv

Der medizinische Fortschritt soll durch Grundlagenforschung, Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie Weiterentwicklung begleitender Maßnahmen und Prävention unterstützt werden. Das Integrative Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg ermöglicht allen Patienten den Zugang zu Studien, die vom Darmzentrum oder in Kooperation mit dem Darmzentrum durchgeführt werden.



Insbesondere soll Betroffenen dadurch auch der Zugang zu neuesten Behandlungsmöglichkeiten eröffnet werden und jede Therapieoption genutzt werden. Bevor einem Patienten eine Teilnahme an Therapiestudien empfohlen wird, erfolgt eine patientenbezogene Diskussion in der interdisziplinären Tumorkonferenz. Die Durchführung von Studien erfolgt nach den üblichen internationalen Standards. Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen können aber auch neue diagnostische Verfahren, Vorbeugemaßnahmen und andere Themen sein, in denen es um die Erforschung und Bekämpfung des Darmkrebs und eine verbesserte Versorgung Betroffener geht. Studien, an denen das Integrative Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg beteiligt ist oder die vom Darmzentrum initiiert wurden, sind auf der Homepage aufgelistet. Patienten und Mitarbeiter können auf Wunsch über die Studienergebnisse informiert werden.  

Information

Stichwortsuche
© 2008 Integratives Darmzentrum Bonn / Rhein-Sieg e.V.